Slideshow Slideshow Slideshow Slideshow Slideshow Slideshow Slideshow Slideshow Slideshow Slideshow Slideshow Slideshow

Familienmesse Göppingen 2012

Am 21. Oktober 2012 fand in Göppingen die Familienmesse statt. Der Tagesmütter-Göppingen e.V. beteiligte sich mit einem Infostand und dem Farbenrad für die Kinder.





Wanderausstellung "Bildung in der Kindertagespflege" im Rathaus Göppingen

19.04.-05.05.2011

19.04.2011
Ausstellungseröffnung und Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung zwischen der Stadt Göppingen und dem Tagesmütterverein Göppingen

Diese Ausstellung im Rathaus Göppingen bildet den Abschluss der Wanderausstellung durch den Landkreis Göppingen. Danach werden Teile dieser Ausstellung in den Räumen des Tagesmütter-Göppingen e.V. präsentiert.


Oberbürgermeister Till mit Frau Birzele (1. Vorsitzende des Tagesmütter-Göppingen e.V.) und Frau Chemnitzer von der Stadt Göppingen bei der Vertragsunterzeichnung










Wanderausstellung "Bildung in der Kindertagespflege" im Rathaus Wäschenbeuren

28.03. - 08.04.2011


Wanderausstellung "Bildung in der Kindertagespflege" im Rathaus Salach

14.02. - 20.03.2011





Abschluss der Qualifizierung

Erfolgreich bestanden haben zehn Tagesmütter ihr Kolloquium und dies an einem Abschlussabend gebührlich gefeiert. Herzlichen Glückwunsch!


Herbstfest im Kinderstüble

Bericht des Kinderstüble aus Mühlhausen:
Bei strahlendem Sonnenschein fand am Samstag, den 03.Oktober 2015, bei uns im Kinderstühle das erste Herbstfest statt.
Punkt 13 Uhr erschienen die ersten interessierten Besucher, die gleich die Möglichkeit nutzten und sich am toll dekorierten Marktstand mit allerlei Herbstdemo für drinnen und draußen eindeckten.
Eine weitere Attraktion, die zu großer Freude der Kinder und auch der Erwachsenen führte, war ein Glücksrad bei dem es zahlreiche tolle Preise für groß und klein zu gewinnen gab.
An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Institutionen und Unternehmen bedanken, die uns mit kleinen und auch großen Spenden unterstützt haben.
Der weitere Weg führte die Treppe hinauf in unsere Räume, wo man sich über unsere Betreuungsform informieren und die Zimmer besichtigen konnte.
Bei Kaffee und Kuchen waren die Plätze im sonnigen Garten bis zum Abend immer belegt und die Kinder hatten große Freude beim Spielen drinnen und im neuen Spielhaus draußen.
Für uns war dieser Tag ein voller Erfolg und wir haben uns sehr gefreut, dass so viele neue wie auch bekannte Gesichter den Weg zu uns ins Kinderstühle gefunden haben.
Schlussendlich möchten wir uns von ganzem Herzen bei den Eltern, Großeltern und allen anderen Helfern bedanken, die und an diesem Tag und bei den Vorbereitungen sehr unterstützt haben und ohne die diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.
Der Erlös unseres Herbstfestes werden wir dem Förderkreis für tumor- und leukämiekranke Kinder in Ulm e.V. spenden.
Sabine, Tanja und Bärbel vom Kinderstüble



Bertatag in Bad Boll

Der Bertatag in Bad Boll ist nicht nur ein jährlich wiederkehrender, verkaufsoffener 3. Oktober. Dieser Tag ist ein besonderes Dorffest, bei dem der ganze Ort auf den Beinen ist und Jung und Alt ein abwechslungsreiches, ansprechendes Programm geboten wird, das auch zahlreiche Besucher anlockt. Und mittendrin war „unser“ Paradiesle: bei strahlend blauem Himmel bastelten die beiden Tagesmütter R. Hummel und M. Wagner mit den Kindern Kastanienketten und bunte Windlichter.
Auch dieses Jahr stand neugierigen Besuchern die Tür zum Paradiesle offen und hatten somit die Gelegenheit, diese besondere Form der Kinderbetreuung kennenzulernen.


Wir alle für unsere Kinder - mit dem Tagesmütterverein am 26. Juli 2015 in Albershausen

Wir alle für unsere Kinder
Bereits zum 6. Mal fand die Veranstaltungsreihe unter der Federführung des Gesundheitsamtes und Kreisjugendamtes Göppingen statt. Dieses Jahr hatte die Gemeinde Albershausen mit dem Netzwerk „Wir alle für unsere Kinder“ zu zahlreichen Workshops, Vorträgen und Mit-Mach-Aktionen eingeladen.
Die Themen
• Gesundheitsförderung
• Frühkindliche Förderung
• Förderung der Medienkompetenz
• Gewaltprävention
• Stärkung der Eltern in ihrer Erziehungskompetenz
standen 7 Wochen lang im Vordergrund.
Bei der Abschlussveranstaltung am 16.Juli 2015 war auf dem „Markt der Möglichkeiten“ auch der Tagesmütterverein Göppingen vertreten. Viele Kinder bastelten aus Perlen und Federn einen bunten Bücherwurm an unserem Stand. Die Eltern hatten die Möglichkeit, sich über die Tagespflege im Landkreis Göppingen zu informieren.
Landrat und Schirmherr der Veranstaltung Edgar Wolff und Bürgermeister Bidlingmaier besuchten unseren Stand und betonten die Wichtigkeit unserer Arbeit für den Landkreis.


Tag der offenen Tür im Hexenhäusle

Am Samstag, dem 18. Juli 2015 fand in der Kindertagespflege "Hexenhäusle" in Salach ein Tag der offenen Tür mit Einweihung der neuen Kletterebene statt. Die Kleinen hatten ihren Spaß, sich in den Räumen des Hexenhäusle zu tummeln und die Erwachsenen hatten die Gelegenheit, die Tagesmütter, das Konzept und die Räumlichkeiten kennen zu lernen. Frau Dory, Leiterin der Hauptverwaltung der Gemeinde Salach, zeigte sich auch beeindruckt von den vielseitigen Spielmöglichkeiten im Hexenhäusle.